Herzlich Willkommen 

 
 

Familienaufstellungen












In Familienaufstellungen werden Spannungen, Konflikte und neg. Verhaltensmuster innerhalb einer Familie sichtbar. Wir übernehmen unbewusst Gefühle und Verhalten von früheren Familienmitgliedern. An diesen Gefühlen und Verhaltensweisen, die uns eigentlich fremd sind, halten wir oft, aus Liebe zu einem Familienmitglied, unwissentlich ein Leben lang fest. Dies sind sogenannte Verstrickung, Blockaden, Muster!

So lassen sich viele Erscheinungen wie Depressionen, Schuldgefühle, Burnout, psych. Störungen, Krankheiten oder Neigung zu Selbstmord auf diese verborgenen Verbindungen mit Familienmitgliedern zurückführen.  

Solange jemand nicht erkennt, mit wem er verbunden ist oder zu wem die Liebe nicht mehr fliesst, bleiben ihm seine eigenen Gefühle und sein Verhalten häufig unverständlich. Eine Ursache für eine Verstrickung, Blockade, Muster kann sein, dass eine Person aus der Familie ausgeschlossen und vergessen worden ist, verlorene Zwillinge, Aborts, Abtreibungen, Missbrauch, Scheidungen, körperliche und seelische Krankheiten, Gewalt, Unfälle, Suizide oder Verlust eines Partners, Kind etc. oder einfach das Gefühl zu haben - nicht dazuzugehören.

Solche unbewussten Verbindungen zu Familienangehörigen können über Generationen weiterwirken und durch ein neues Familienmitglied übernommen werden. Diese unbewussten Verbindungen sind vielfach die Ursache von Misserfolg, Schmerz und Leid, das in Familien ge-schieht. Jede Familie besitzt eine starke innere Zusammengehörigkeit- ganz gleich, wie es in der Realität aussieht und ob die Beteiligten es spüren oder wissen.

Alles was uns im Leben blockiert, Muster die wir übernehmen und Verhaltensweisen die wir leben, sind durch die Liebe geprägt. Überall und zu jedem in unserer Familie und unseren Ahnen, dieser Liebesfluss aus irgendeinem Grund unterbrochen wurde, entsteht eine Blockade, die uns hindert uneingeschränkt und aus vollem Herzen zu lieben. 

Andererseits -wenn sie gesehen und geachtet werden- sind sie die Quelle von Kraft und inneren Frieden.

Der Weg zur Veränderung ist der erste Schritt
Situationen wie körperliche oder seelische Erkrankungen, Burnout, Kinderwunsch, Versagensängste, Bindungsängste, Unfälle, Trennungen, Lebensunzufriedenheit, Verlust eines geliebten Menschen, Angst nicht zu genügen....etc. werfen oft die Fragen auf: was nun? was hat alles für einen Sinn? und erscheinen uns vielfach unüberwindbar. Um diesen Schmerz, Trauer, Verlust oder Ängste nicht mehr zu spüren, werden diese Gefühle "unterdrückt" und somit die Liebe nicht mehr spürbar und das Leben wird monoton. Einfach weg zu schauen hilft nicht, im Gegenteil, wir geraten so immer tiefer in eine Spirale von Angst, Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung. Die Verstrickungen, Muster und Blockaden werden mit zunehmendem Alter immer intensiver und zeigen sich immer häufiger in ähnlichen Situationen, die die selben Emotionen und Gefühle wieder auslösen, die unsere Seele kennt.

In Familien-Aufstellungen lassen sich oft Lösungen finden, damit das Leid aufhört und Friede, Ruhe und Liebe einkehrt!

An wen richten sich Familienaufstellungen
Systemische Familienaufstellungen richten sich an alle Menschen jeden Alters mit

Schwierigkeiten:

- in Paarbeziehungen/Familien
- in zwischenmenschlichen Beziehungen
- in Beruf/Arbeitsplatz
- Entscheidungen zu treffen
- in Alltagssituationen
- glücklich und zufrieden zu sein
- in psychischen und körperlichen Bereichen
- und Todessehnsüchten
- in Erziehung und belastenden familiären Situationen
Lösungen für Kinder und Jugendliche zu finden (Lernstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, Krankheiten, Essstörungen, Drogen etc.)


Kosten und Dauer
Eine Systemische Einzel-Aufstellung dauert in der Regel 1-2 Std. - Gespräch und Aufstellung
Fr. 140.- pro Stunde


Literaturempfehlung: 

Was die Seele krank macht und was sie heilt
Buch über die systemische Arbeit von Bert Hellinger
Autor: Thomas Schäfer

Ohne Wurzeln keine Flügel   
Die systemische Therapie von Bert Hellinger
Autor: Bertold Ulsamer